Dienstag, 6. Dezember 2011

Hartz IV und Pflegende Angehörige

Dieses weite Thema sollte besser aufgearbeitet werden. Verschiedene Veröffentlichungen haben wir dazu auch schon ausgegeben.

Es ist sehr, sehr wichtig auszusagen, daß nicht nur der Bezug von Geld unzureichend ist ( wo pflegende Angehörige eine Sonderstellung einnehmen - Aufstocker werden wir ja nicht einmal genannt, weil das Pflegegeld ja nicht als "Einkommen" gilt ).  Es ist vor Allem der "Status", der uns in hohem Maß Ungerechtigkeiten einbringt. Pflegende Angehörige werden im Alter einmal arm sein, obwohl sie Höchstleistungen vollbracht haben während ihrer Tätigkeit als pflegende Angehörige. Das alles gehört hinein in den Ungerechtigkeits-Katalog, den so richtig noch niemand aufgestellt hat. Neben der vielen Arbeit wollen wir versuchen, dies zu ändern. Weiteres folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen