Montag, 28. November 2011

Woher soll das Geld für die Pflege kommen ! ?

Diese Frage wird immer wieder gestellt. Immer wieder werden wir Pflegenden Angehörigen damit konfrontiert. Es fehlt eben das Geld. Wirklich ?  Ist es nicht so, daß es eben nur falsch verteilt ist ? Oder Unsinniges damit gemacht wird. Heute habe ich gelesen, daß für Werbung 2007 über 30 Milliarden Euro ausgegeben wurde in Deutschland. Nun kann man ja darüber streiten, ob Werbung sinnvoll ist oder nicht. Uns allen geht es dabei aber doch wie Millionen naderen Bürgern und Sie können gerne nachfragen: Die Postkästen sind vollgestopft. Tonnenweise wird ungelesene Werbung jede Woche in den Papiercontainer geworfen. Mir berichten Menschen ( da kann ich wenig mitreden ), daß sie bei Werbung im TV umschalten, etwas erledigen oder einfach nicht darauf achten ( wobei die Werbung ja davon ausgeht, daß selbst beim Wegschauen etwas in den Köpfen hängen bleibt - dafür hat man ja sogar Hirnforschungen betrieben und Psychologen eingesetzt, was schon ein Irrsinn ist ). Jedenfalls: Eine Reduzierung um die Hälfte der Gelder ( was vom Gesetzgeber so gesteuert werden kann ) wären immer noch genug Ausgaben für Etwas, was sehr viele Menschen eigentlich gar nicht wollen ! Mit 15 Milliarden jedenfalls könnte man viele alte, kranke und behinderte Menschen pflegen. Und es hätte mehr Sinn. Oder was meinen Sie ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen