Freitag, 4. November 2011

Burnout

Es ist längst bekannt, daß Menschen die zuhause pflegen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, durch die Belastungen krank zu werden. Das sagen Statistiken, das sagen aber auch viele Pflegende Angehörige. Alles bekannt also ! Die Sendung hart aber fair am 14.11.2011 beschäftigt sich mit dem Thema, wobei hier vor Allem Berühmtheiten, die einen Burnout hatten zu Wort kommen sollen. Man soll ja nicht vergleichen. Aber es gibt da noch einen gravierenden Unterschied. Wo Prominente noch öffentliches Interesse erwecken, sind so manche Betroffene in der Pflege mit noch etwas konfrontiert, was sich so mancher Prominente gar nicht vorstellen kann: Es kümmert kaum jemanden, was da vor sich geht. Zu allen Belastungen kommen bei vielen Pflegenden Angehörigen noch finanzielle Sorgen dazu und nicht Wenige sind vollkommen isoliert. Vergleiche hier also anzustellen ist beinahe schon nicht möglich. Im Verhältnis zu Prominenten gibt es aber Abertausende Nicht-Prominente, die kaum eine Stimme haben. Die Aufmerksamkeit der Medien wird aber immer und immer wieder auf z.B. Prominente geleitet. Die Probleme dort sind aber kaum vergleichbar mit denen der pflegenden Angehoerigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen