Mittwoch, 7. Mai 2014

Es ödet wirklich an....

....man kann im Internet durch vielfältige Möglichkeiten einsehen, was es Neues und Altes, Aktuelles und Festgeschriebenes zum Thema "Pflegende Angehörige" gibt.

Wir haben diese Möglichkeiten genutzt. Wer es nicht glauben will, kann gerne die ganzen Informationen von uns bekommen : Die häufigsten Nachrichten zum Thema Pflegende Angehörige besteht darin, dass man glaubhaft darstellen will: Den PA wird vielfältig geholfen. Nimmt man sich dann die einzelnen Berichte vor, spürt man geradezu, dass da im Hintergrund jemand sehr daran interessiert ist, die BürgerInnen im Glauben zu lassen: Auf diesem Gebiet ist alles in bester Ordnung. Kurse für PA sind da bei der Berichterstattung an oberster Stelle der angebotenen "Hilfen". Nicht erst seit Neuestem ist bekannt, dass Medien heutzutage scheinbar nur noch vorgekaute Kost aus Ministerien etc. veräussern. "Mainstreammedien" werden sie heute genannt, die gleichgeschalteten Berichte öden wirklich an. Denn es liegt auf der Hand: Kurse für Pflegende Angehörige, die oft nach jahrelanger Pflege kaum Kurse brauchen sind sowas daneben. Nein nicht in Bausch und Bogen zu verdammen. Es ist gut, dass es "Kurse" für PA gibt ( die z.B. eine Pflege neu angehen müssen ). Aber die Vielzahl, die darauf hinweisen deutet auf etwas hin, was längst eben auch auf der Hand liegt: Man will damit das Nichtstun der Politik rechtferitgen ! Den pflegenden Angehörigen aber, die neu in eien Situation kommen, wo sie Angehörige, Verwandte etc. pflegen müssen, sollten aber ganz andere Informationen bekommen, wie die angeführten "Kurse". Zumindest ist es nicht damit getan, dass man darauf hinweist, was pflegerisch zu beachten ist ( was im Übrigen auch nie dazu führt, dass man quasi als qualifizierte Kraft gilt ). Aus eigener Erfahrung wissen wir: Die wichtigen Dinge werden vorenthalten. Z.b. auch, wie man selbst durch die Pflege sehr krank werden kann und wie man sich schützt,damit  man nicht in die Armut abrutscht ! Das aber ist "automatisch" der Fall bisher. Aber zu dem Thema werden keine "Kurse" angeboten ! Weil es momentan auch keine Möglichkeit gibt, der Armut durch Pflege zu entgehen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen