Mittwoch, 14. Mai 2014

Eines der größten Probleme

Die Probleme sind bei einer Pflege vielfältig. Eines der größten Probleme ergibt sich aus der jetzigen Situation von vielen Menschen, die gepflegt werden.

Als Pflegender Angehöriger habe ich z.B. immer weniger Zeit, um auch einmal mit der Pflegebedürftigen auszusapannen, Freizeit zu geniessen.

Ich habe das analysiert und komme zum Ergebnis, dass vor allem der Bürokratismus in vielen Bereichen mehr geworden ist. Jeder Fall ist aber individuell zu betrachten. So ist es bei uns so, dass die zu Pflegende seit über einem Jahr 15 Std. in der Woche arbeiten geht. Zur Arbeitsaufnahme habe ich an anderer Stelle mehrfach berichtet. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, wie man dabei mit Menschen umgeht. Was einem da aufgezwungen wird wiederum mit Bürokratismus etc. ist ungeheuerlich. Die Einnahmen durch diese Arbeitsaufnahme sind keinesfalls der Grund, warum wir Beide den zusätzlichen Stress auf uns nehmen. Davon kann der geneigte Leser ausgehen. Was es aber bedeutet, so zu leben, habe ich mehrfach aufgeschrieben. Eine Besserung fand nicht statt ! Nur immer noch weniger Freizeit oder auch einmal Vergnügen hat es uns eingebracht. Natürlich ist die Arbeitsstelle auch wichtig. Das ist unbestritten. Aber wir haben uns mehr erhofft auch von den Behörden, auch was das Verständnis für unsere Lage anbelangt. Das hat sich überhaupt nicht eingestellt. Finanziell gab es kaum eine Verbesserung. Momentan bin ich dabei dies aufzuschlüsseln. Mir schwant schon jetzt, warum das so ist und wer dafür sorgt, dass dem so ist !

Zunehmend ist es auch ein Problem von mir als pflegendem Angehörigen. Ich bin es, der kaum mehr eine Minute für Freizeitaktivitäten hat, was sich aber automatisch auf die Pflegebedürftige auswirkt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen