Dienstag, 3. Januar 2012

Rückblick 2011 - Viel geschafft, wenig erreicht

Wo Banken über Nacht Milliarden erhalten für die eigene Gier, für das eigene Zocken, werden wir als BürgerInnen mehr und mehr noch nicht einmal mehr gehört. Oder es wird ein Popanz aufgebaut, damit man glauben könnte, man kümmere sich und im Endergebnis stellt man fest: Man wurde wieder kräftig abgezockt. Für uns gibt es seit Jahren ein Wort, das so viel aussagt. Wir haben es auch als "Unwort des Jahres " vorgeschlagen. "Systemrelevant" ist das Wort, das eine Realität widerspiegelt. Wenn also Banken "systemrelevant" sind, sind wir es als BürgerInnen und hier besondere Gruppen längst nicht mehr. Das ist der Stand der Dinge ! So wundert es wohl nicht, daß abertausende Briefe, Eingaben bei Behörden, Ministerien und an die Politik vollkommen ohne Wirkung bleiben ! Sicher ist auch: Wenn wir in der Öffentlichkeit erscheinen, wenn z.B. ein Stefan Krastel in den Medien auftritt, so nimmt man es wenigstens wahr. Aber es stimmt schon, daß sich in der Sache trotzdem wenig bewegt hat. Aber sollten wir deshalb aufhören, unsere berechtigten Anliegen vorzubringen ? Wohl nicht. Aber wir sollten uns strategisch besser beraten und aufstellen. Aktionen besser planen, abstimmen usw. Nur so - und das ist leider so, bekommen wir überhaupt Gehör, wobei die Frage schon erlaubt sein muß, ob die Minderheit einer Banker-Clique eine Majorität beherrschen darf und andere Minderheiten wie Pflegende Angehörige noch nicht einmal gehört werden und wenn dann abgekanzelt werden ?  Was daran falsch ist wollen wir auch gleich dazuschreiben: Das hat nichts mit Demokratie zu tun ! Wir jedenfalls wünschen uns, daß die Menschen endlich verstehen, wie die Zusammenhänge dabei sind und wir endlich aufhören sollten uns ein X für ein U vormachen zu lassen. Die Affäre um Christian Wulff führt uns doch genauestens vor Augen, daß selbst ein Bundespräsident mehr an der eigenen Raffgier interessiert ist, wie am Wohl der Menschen im Land. Von uns jedenfalls wurde das Bundespräsidialamt ( und damit natürlich auch ein Bundespräsident Wulff ) dutzendfach angeschrieben. Keine Antwort, oder ein Formschreiben, das mit der detaillierten Beschreibung von uns nichts, aber auch gar nichts zu tun hatte und hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen