Samstag, 11. Januar 2014

Rente für Pflegende Angehörige

Zu diesem Thema haben wir schon mehrfach geschrieben. Zuletzt unter : Link zu Artikel

Als ich ( Betreiber der Seiten ) anno 1999 die Pflege übernommen habe, wäre es gut gewesen, wenn mir jemand die richtigen Tips gegeben hätte. In der Klinik, in der damals die von mir betreute Person nach dem Unfall behandelt wurde, gab es einen "Sozialdienst". Es kamen viele Dinge zur Sprache. Das Wesentliche, auf das worauf es angekommen wäre, wurde uns aber verschwiegen ! So habe ich erst 2005 erfahren daß Pflegende Angehörige auch krankenversichert sind, ja wenn man das beantragt ! So sind mir 6 Jahre Rente abgegangen ! Wo blieben da die heute so hochgehaltenen Hilfen ? Nein, es ist doch so: Das kostet Geld. Darüber wird man nicht informiert. Kurse und dergleichen aber, die Pflegedienste aber gerne anbieten und nichts kosten, werden an jeder Ecke feil geboten. Das ist die ganze Wahrheit ! Nach 14 Jahren Pflege lasse ich mich zumindest nicht immer aufs Neue an der Nase herumführen !

Nun habe ich wegen der fehlenden 6 Jahre das Bundesministerium angeschrieben. Die Pflegekassen betreffenden Themen sind dort angesiedelt. Aber von dort wurde ich verwiesen an das BM für Arbeit und Soziales. Die haben mich an die Deutsche Rentenversicherung verwiesen ! Von dort kam nun die Antwort, ich solle mich an die Pflegekasse wenden. Bürokratismus, Verdummbeutelung von Menschen, kaum Sachkenntnisse der behördlichen Stellen. Es ist wirklich kaum mehr zu glauben !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen