Freitag, 25. November 2016

Haushaltsdebatte im Bundestag - Auswirkungen auf Pflegende Angehörige

Viele wissen, dass es das Pflegestärkungsgesetz gibt. Bisher waren es 3 an der Zahl. Dabei ist zu begrüssen, dass Menschen die Demenzkranke pflegen endlich auch in Pflegestufen kommen. Was aber ist mit dem Gro der Pflegenden Angehörigen. Was gibt es dort an Verbesserungen, Neuerungen etc. Was hat man bei den Langzeitpflegenden verbessert. Viele Fragen also.

Wir sollten nicht verkennen, dass nun aus der Politik etwas kommt, was sich ungefähr so anhört: Man hat Bahnbrechendes in der Pflege geschaffen, man kommt aus dem Schulterklopfen ( meißt ist es die eigene Schulter ) kaum heraus.

Ein Beispiel herausgegriffen zeigt einmal die Vorgehensweise, wie man Menschen verdummen möchte.  Dabei ist Jemand in Pflegestufe 3 eingestuft und erhält seither, da zuhause pflegend 728 €. Nach den "Verbesserungen" ab 2017 gibt es die neuen "Pflegegrade". Davon wird es künftig 5 geben. In unserem Beispiel wird nun also von der Pflegestufe 3 in den Pflegegrad 4 eingeordnet. In Pflegegrad 4 gibt es 728 € ! Man ist nun scheinbar dazu übergegangen, die Anzahl der Pflegestufen/grade zu erhöhen um es nach "mehr" aussehen zu lassen !

An dieser Stelle sei noch einmal auf die besondere Situation von Langzeitüflegenden erinnert. Es wird auch kritisiert, dass man in der Politik gerade die prekärsten Pflegesituaionen nicht berücksichtigt. Anstattdessen wird seit Monaten die "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" herausgestellt. Dabei ist längst klar: Bei längeren Pflegen ist es einfach nicht möglich, neben der Pflege noch einen Beruf auszuüben. Sind die Pflegebedürftigen in einer hohen Pflegestufe, ist dies sogar abwegig. Aber genau diese Pflegesituation: Langfristig und hoher Pflegebedarf sind doch genau die Fälle, die zur Verarmung führen und zudem für Pflegende hoch belastend sind !

Noch liegen nicht alle Zahlen vor. Aber schon jetzt ist erkennbar: Was mit furchtbar viel Eigenlob hier eingeführt wird, ist nichts Weiteres als Augenwischerei in vielen Fällen, wo zuhause gepflegt wird !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen