Sonntag, 16. September 2012

Das Interesse der Politik

Was hier niedergeschrieben ist, ist keine Einzelmeinung. Mit vielen Menschen, die pflegen haben wir Kontakt.

Es geht um das Interesse für die Themen aus dem Bereich Pflegende Angehörige aber auch um die, die wir pflegen.

Wir sind derzeit dabei einmal eine Statistik zu erstellen, die aufzeigen soll, wie viele Eingaben, Briefe, Anfragen an Politiker, Institutionen und Behörden unbeantwortet blieben. Es ist nicht nur Unhöflichkeit, es ist oft genug Ignoranz, was sich da ereignet. Nimmt man einmal die Tatsache daneben, was derzeit von Politikern für den Schutz von Verbrechern getan wird, in dem man sie durch ein Steuerabkommen von Strafe befreien will, ist es wirklich schon eine Ungeheuerlichkeit, warum man uns noch nicht einmal Anfragen beantwortet. Die Dimension, die diese Tatsachen beinhaltet, sollten sich die Menschen doch schon einmal überlegen. Dahinter steckt eine Menge Lobbyismus, Klientelpolitik und auf der andern Seite Missachtung von dringenden Problemen.

Es gibt aber leider in unseren Reihen auch wenig Protestpotenzial. Einige Betroffene und auch ich sind der Meinung, dass es ohne Protest, der dann sogar noch sehr laut sein muß, kaum etwas bewegt wird. Wir gehören eben nicht zu den Privilegierten, die eh schon genug haben und die man auch noch vor Strafe schützen will, aber auch vor Zahlungen, die sie laut Gesetz abzugelten haben. Was da mit dem Steuerabkommen mit der Schweiz also geschieht ist ein grandioser Skandal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen